24 Februar 2015

Isabel Roderick - Nymphenblut


Autorin: Isabel Roderick
Titel: Nymphenblut. Die Gefolgschaft
Originaltitel: ✔ 
eBook 178 Seiten
Verlag: Selfpublishing
Erschienen: 18. Dezember 2014
Reihe: Einzelband
Empfohlenes Lesealter: ab 16



Inhalt
Tief unter Paris haben sich die Vampire in die Katakomben zurück gezogen um den Vampirjägern zu entkommen. Ihr Fürst Lucien, der Älteste und Stärkste, schütz sie und sorgt mit seine Evocati dafür, dass kein Vampir verhungern muss.
Auch Adam soll nun einer diese Evocati werden, doch er verfolgt seinen eigenen Plan und will eigentlich nur mit Rufina zusammen sein. Leider ist sie die Gefährtin des Fürsten, sein Plan ist es also Rufina für sich zu gewinnen. Doch dann kommt alles anders, denn eine Menschenfrau schafft es aus den Fängen der Vampire zu entkommen und gefährdet damit alles.

Meinung
Vampire im Pariser Untergrund,  das klingt nach einer spannenden Geschichte.

Die Geschichte beginnt ohne große Vorrede. Der Leser lernt Adam kennen und die anderen Vampire und schon auf den ersten Seiten wird klar das die Vampire kein bisschen zimperlich sind und sehr blutrünstig sein können, so wie Vampire auch sein sollten. Der Roman ist damit eher düster und die Romantik steht nicht im Fokus. Eine kleine Liebesgeschichte gibt es, aber diese ist nicht kitschig oder nervig. Sogar hier hat die Autorin es geschafft ein bisschen etwas düsteres einzubauen! Es gibt viele Fragen, die erst nach und nach gelüftet werden, so bleibt die Spannung konstant erhalten. Ab und an wären ein paar mehr Details nicht schlecht gewesen, so bleiben ein paar Punkte eher vage.
Die Geschichte ist in sich abgeschlossen, das Ende lässt aber auch noch Spielraum für eine eventuelle Fortsetzung. Diese würde ich mir wirklich wünschen, vielleicht auch um etwas mehr über die Purgatoren zu erfahren.

Die Charaktere sind alle sehr unterschiedlich und handeln teilweise sehr unerwartet. Trotzdem waren sie gut dargestellt und die meisten ihrer Beweggründe konnte ich nachvollziehen. Nur mit Jodie, dem entflohenen Menschen, kam ich nicht so klar. Ihr Verhalten war sehr sprunghaft und für mich nicht immer nachvollziehbar begründet. Auch hier hätten ein paar mehr Details oder Gedankengänge mehr eingebaut werden können.
Lucien ist der Bösewicht, der Vampirfürst der alle beschützen soll und das auf seine ganz eigene Art macht. Ihn fand ich sehr authentisch und seine Geschichte wie er zu dem wurde was er ist fand ich klasse.

Das Geschehen erlebt man aus unterschiedlichen Perspektiven, ich hab ja lieber einen oder zwei Protagonisten aber der Wechsel in diesem Buch ist gut gelungen und erhöht sogar die Spannung.

Der Schreibstil war recht einfach aber flüssig und sehr schnell zu lesen. Wie schon gesagt hätte ich mir an manchen Stellen etwas mehr Ausführungen gewünscht.

• Charaktere 4
• Idee 4
• Umsetzung  5
• Spannung  4
• Stil 3
• Unterhaltung 4

4 Sterne. Ein solides Debüt und für Vampirfans lesenswert.

Vielen Dank an die Autorin für das Rezensionsexemplar!

1 Antworten:

Lady Moonlight hat gesagt…

Tolle Rezi! Dann kann ich mich ja schon auf das Buch freuen :) Ich hoffe, dass ich am Wochenende dazu komme, es zu lesen.

Liebe Grüße :)